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EIT als Ergänzung bzw. Alternative zur Mammographie

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Aufgrund der relativ geringen Spezifität von Mammographie[1] und Magnetresonanztomographie (MRT)[2] kommt es im Rahmen der routinemäßigen Brustkrebsvorsorge relativ häufig zu falsch positiven Screeningbefunden, welche mit einer hohen psychischen Belastung für Patienten und nicht unerheblichen Kosten für das Gesundheitssystem assoziiert sind, weshalb hier ein Bedarf für ergänzende bzw. alternative diagnostische Untersuchungsmethoden besteht. Ergänzende Methoden können die Spezifität erhöhen, während alternative Vorsorgemethoden potentielle Risiken und Komplikationen durch ionisierenden Strahlen (Mammographie) bzw das Kontrastmittel Gadolinium[3] (MRT) reduzieren bzw eliminieren könnten. Da sich die elektrischen Leitfähigkeiten zwischen normalem und malignen Brustgewebe bei unterschiedlichen Frequenzen unterscheiden[4], wurde die potentielle Eignung der MF-EIT für die Brustkrebsvorsorge untersucht. Entsprechend einer der Food and Drug Administration (FDA) vorgelegten Studie (n=504)[5] waren Sensitivität und Spezifität der Brustkrebsvorsorge bei Kombination von Mammographie mit Brust-EIT mittels T-Scan 2000 (TransScan)höher als bei alleinigem Screening mittels Mammgraphie bzw Brust-EIT (Sensitivität von 88% gegenüber jeweils 82% bzw. 62%; Spezifität von 51% gegenüber jeweils 39% bzw. 47%) .

EIT has been suggested as a basis for brain imaging to enable the detection and monitoring of cerebral ischemia and haemorrhage, epileptic foci localization, together with research into normal brain function and neuronal activity.[6]

In this use EIT depends upon applying low frequency currents above the skull that are around <100 Hz since during neuronal rest at this frequency these currents remain in the extracellular space unable enter into the intracellular space within neurons. However when a neuron makes an action potential or depolarization, the resistance of its membrane preventing this reduces by a factor of 80. When this happens across large numbers of neurons a resistivity change is made of about 0.06–1.7%. This resistivity change provides a means of detecting coherent neuronal activity across large numbers of neurons and so the tomographic imaging of neural activity in the brain.

Unfortunately while such changes are detectable "they are just too small to support reliable production of images."[7] The prospects of using this technique for imaging will depend upon improved signal processing or recording.[7]

A study reported in June 2011 that Functional Electrical Impedance Tomography by Evoke Response (fEITER) has been used to image changes in brain activity after injection of an anaesthetic. One of the benefits of the technique is that the equipment required is small enough and easy enough to transport so that it can be used in operating theatres.[8]

  1. Huynh P.T., Jarolimek A.M., Daye S. (1998) "The false-negative mammogram." Radiographics 18(5): 1137-54.
  2. Piccoli C.W. (1997) "Contrast-enhanced breast MRI: factors affecting sensitivity and specificity." Eur. Radiol. 7 Suppl 5:281-8.
  3. Kuo P.H., Kanal E., Abu-Alfa A.K., Cowper S.E. (2007) "Gadolinium-based MR contrast agents and nephrogenic systemic fibrosis." Radiology 242(3):647-9.
  4. Jossinet J. (1998) "The impedivity of freshly excised human breast tissue." Physiol. Meas. 19(1):61-75.
  5. TransScan T-Scan 2000 - P970033, April 24, 2002, Food and Drug Administration.
  6. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen Holder.
  7. a b O Gilad, DS Holder: Impedance changes recorded with scalp electrodes during visual evoked responses: implications for Electrical Impedance Tomography of fast neural activity. In: NeuroImage. 47. Jahrgang, Nr. 2, 2009, S. 514–22, doi:10.1016/j.neuroimage.2009.04.085, PMID 19426819.
  8. Referenzfehler: Ungültiges <ref>-Tag; kein Text angegeben für Einzelnachweis mit dem Namen bbc-sci-env-13751783.